HOME / WISSEN / LITERATUR

Moderne und modernste Medizintechnik stecken voller spannender Details. Was auch immer Ihr Anliegen ist: DEKOM teilt Wissen!

Während Ihre Notizen wahrscheinlich einen wichtigen Teil Ihrer Wiederholungserfahrung ausmachen, hilft die Kenntnis und die Erfahrung von anderen doch erheblich. Dies bekommt man über Bücher, im Allgemeinen.

Wenn Sie jedoch anfangen, nach guten Büchern über Gesundheits-IT und Medizintechnik zu suchen, werden Sie sich schnell verirren: Das Thema ist zu vielseitig und zu neu, als dass man Klassiker entwickeln könnte, die alle Aspekte und Themen abdecken und sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Profis nützlich wären.

Deshalb versuchen wir hier, Ihnen eine Auswahl an Büchern vorzustellen. Diese helfen auf alle Fälle einen Einblick in das Thema zu bekommen.

Diese Liste ist nicht abschließend, aber es handelt sich um Literatur, die dem einen oder anderem von uns geholfen hat.

Wir haben keine Literatur ausgewählt, die sich nur grundsätzlich mit IT beschäftigt. Das würde den Rahmen sprengen.

Viel Spaß beim Lesen – Ihre Kollegen der DEKOM Medical.

Aus dem Menü lassen sich die Wissensfelder und jeweiligen Literaturempfehlungen wählen.

Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM): A Practical Introduction and Survival Guide

Für wen: Systemadministratoren, PACS Betreuer
Anmerkung: Sehr gutes Fachbuch, dass sehr tief in die Materie einsteigt. Wer sich mit DICOM beschäftigen muss, kommt an diesem Buch eigentlich nicht vorbei

PACS and Digital Medicine: Essential Principles and Modern Practice

Für wen: PACS Betreuer
Anmerkung: Sehr gute Einführung in ein PACS

Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM): A Practical Introduction and Survival Guide

Für wen: Systemadministratoren, Pacs Betreuer
Anmerkung: eine sehr gute Einführung in das Thema, nicht nur theoretisch, sondern am lebenden Objekt beschrieben

HL7 for Busy Professionals: Your No Sweat Guide to Understanding HL7

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker
Anmerkung: Eine Einführung. Sehr gut für denjenigen, der sich in HL7 einlesen möchte um ein Grundverständnis zu haben.

HL7 Starter Kit -What Is HL7?: New to HL7? New to Interface Engines? If so, then the Quick HL7 Starter Kit is for you!

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker, Verkäufer IT
Anmerkung: Eine Einführung. Sehr gut für denjenigen, der sich in HL7 einlesen möchte um ein Grundverständnis zu haben. Richtet sich eher an denjenigen, der sich für die Geräteintegration über HL7 interessiert.

Health Informatics on FHIR: How HL7’s New API is Transforming Healthcare

Für wen: Systemadministratoren
Anmerkung: Ein Fachbuch für den Fortgeschrittenen HL7ler. Ein guter Ratgeber, wie man HL7 Nachrichten zum Management durch Triggern nutzen kann.

HL7 Introductory & Advanced Concepts

Für wen: Systemadministratoren
Anmerkung: tieferer Einstieg in die HL7 Materie

HL7 Integration with NHapi: The HL7 .NET Reference for Developers

Für wen: Software Entwickler, KIS Konfiguratoren
Anmerkung: dediziert wird hier auf NHapi eingegangen. Für Experten

Principles of Health Interoperability HL7 and SNOMED (Health Informatics)

Für wen: Systemadministrator als KIS Betreuer, KIS Konfigurator Unternehmen
Anmerkung: Sehr gutes Nachschlagewerk

HL7 A Complete Guide

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker, Projektleiter KIS
Anmerkung: sehr umfangreiche Übersicht und gutes Nachschalgewerk

HL7 for BizTalk

Für wen: Verkäufer von Healthcare IT und Untersuchungsgeräten
Anmerkung: Sehr kurze Einführung in die Thematik

Healthcare Interoperability Standards Compliance Handbook: Conformance and Testing of Healthcare Data Exchange Standards

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker
Anmerkung: Gutes Buch um zu prüfen in weit Geräte zur IT Struktur passen und wie ich dies prüfen kann.

A Crash Course in Healthcare IT

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker, Verkäufer IT, Ärzte
Anmerkung: Gute Einführung für den klinischen Einsteiger

The Book on Healthcare IT Volume 2: What you need to know about HIPAA, Hospital IT, and Healthcare Information Technology

Für wen: Systemadministratoren
Anmerkung: Eine tiefe Einführung in die klinische IT

A Crash Course in Healthcare Technology: Healthcare IT Terminology and Acronyms that Anyone In The Field Must Know

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker, Verkäufer IT und Medizingeräte
Anmerkung: Eine Einführung für den Berufsanfänger in der klinischen IT. Eher für Verkäufer, die einen guten Eindruck machen wollen oder Verwaltungsdirektoren.

E-Health: IT Grundlagen

Für wen: Systemadministratoren
Anmerkung: Umfassendes Werk über E-Health

Practitioner’s Guide to Health Informatics

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker, die einen Überblick gewinnen wollen
Anmerkung: Sehr gute Einführung in das Thema IT für Kliniken

Informatik in der Medizintechnik: Grundlagen, Sichere Software, Computergestützte Systeme

Für wen: Systemadministratoren, Medizintechniker
Anmerkung: Eine sehr gute Einführung in die Welt der sich immer mehr vernetzten Geräte. Das Buch kommt in die Jahre.

Basiswissen Medizinische Software: Aus- und Weiterbildung zum Certified Professional for Medical Software

Für wen: Systemadministratoren, die dedizierte Applikationen betreuen, wie PACS
Anmerkung: Behandelt Aspekte wie Qualitäts-, Risikomanagement, Lebenszyklus, IT-Sicherheit. Dies sehr gut.

Artificial Intelligence in Medicine: the Health IT

Für wen: Systembetreuer, Ärzte
Anmerkung: Guter Überblick über mögliche Anwendungen und die Beschränkungen der Technologie, Voraussetzungen.

artificial intelligence in medical imaging

Für wen: Systembetreuer
Anmerkung: Guter Überblick über mögliche Anwendungen und Voraussetzungen. Mit Fokus auf Bildgebung und Auswertung.

Artificial intelligence in medicine: What is it doing for us today?

Für wen: Systemadministrator
Anmerkung: Für denjenigen, der vorbeireitet sein will, wenn das Thema zur Sprache kommt.

The Technological Future of Medical Specialties

Für wen: Systemadministratoren, IT Produktentwickler in Healthcare Software
Anmerkung: Gute Gedanken zum Thema, welchen Einfluss AI, Wearables, Sensoren etc. auf die arbeit mit IT im Gesundheitswesen haben.

Secrets of Healthcare IT Revealed

Für wen: Systemadministrator
Anmerkung: Fokus auf die elektronische Patientenakte, ein bisschen kurz, aber zur Einführung reicht es.

Medizintechnik und Informationstechnologie

Für wen: Medizintechniker und Systemadministratoren im Klinikum
Anmerkung: Der Autor arbeitet seit Jahren in der Klinik und ist uns bekannt – ein Experte. Viel Geld, aber mit Abstand das umfangreichste Werk.

Medizintechnik und Informationstechnologie, Band 1

Für wen: Systemadministratoren im Klinikum
Anmerkung: Grundlagen. Das Buch haben wir nicht gelesen. Wurde uns von Klinikern aber empfohlen.

Medical Imaging Systems

Für wen: Systemadministratoren und Medizintechniker
Anmerkung: Eine sehr gute Beschreibung, welche Bildgebenden Geräte es gibt, wofür diese sind und wie sie arbeiten. Sehr gutes Nachschlagewerk und das beste; es ist umsonst.

MOUNTING A DICOM NETWORK FOR ULTRASOUND (ILLUSTRATED): A step-by-step guide for you to set up your network

Für wen: Systemadministratoren
Anmerkung: Ein sehr gutes Beispiel, wie man ein DICOM Netzwerk aufbaut. Gut erklärt, worauf es ankommt und wie ich vorgehe. Ist kostenlos!

Applied Medical Image Processing: A Basic Course

Für wen: Systemadministratoren der das PACS betreuen muss
Anmerkung: Erklärung was mit den Bildern und Pixeln passiert, vom Untersuchungsgerät zum Betrachter.

Medizintechnische Systeme: Physiologische Grundlagen, Gerätetechnik und automatisierte Therapieführung

Für wen: Medizintechniker, System Administratoren, die sich einen Überblick verschaffen müssen
Anmerkung: Gute Übersicht über Medizingeräte und deren Behandlungszweck.

Bildgebende Verfahren in der Medizin: Von der Technik zur medizinischen Anwendung

Für wen: Medizintechniker
Anmerkung: Sehr umfangreiches Grundlagenwerk, sehr gute Bebilderung.

Medizintechnik: Verfahren – Systeme – Informationsverarbeitung

Für wen: Medizintechniker, eher Studenten oder Ausbilder
Anmerkung: Das Standardwerk über Verfahren und Geräte, umfassender Überblick.

Medizintechnik: Life Science Engineering

Für wen: Medizintechniker
Anmerkung: Sehr tiefer Einblick in die diagnostische und therapeutische Nutzung von Medizingeräten.

MT Medizintechnik/Zeitschrift

Für wen: Medizintechniker
Anmerkung: Zeitschrift des Fachverbandes. Sollte man lesen. Man unterstützt damit auch den FBMT.

Medizintechnik und Informationstechnologie, Band 2

Für wen: PACS Betreuer
Anmerkung: Das Buch haben wir nicht gelesen. Wurde uns von Klinikern aber empfohlen.

Cybersecurity Hygiene for the Healthcare Industry: The basics in Healthcare IT, Health Informatics and Cybersecurity for the Health Sector

Für wen: Systemadministratoren
Anmerkung: Eine gute Einführung in die Bedrohung und Schutzmöglichkeiten von klinischen Netzwerken.

Cybersicherheit im Krankenhaus

Für wen: Systemadministratoren und Verwaltungsdirektoren
Anmerkung: Eine gute Einführung in die Bedrohung und Schutzmöglichkeiten von klinischen Netzwerken.

Do No Harm: Protecting Connected Medical Devices, Healthcare, and Data from Hackers

Für wen: Systemadministratoren und Medizintechniker
Anmerkung: Eine gute Einführung in die Bedrohung und Schutzmöglichkeiten von klinischen Netzwerken.

Medical Technicians: Health-Care Support for the 21st Century

Für wen: Medizintechniker
Anmerkung: Welche Jobmöglichkeiten bieten sich für Medizintechniker. Wo geht die technische Reise hin. Wo muss man sich fortbilden, um am Ball zu bleiben.

Introduction to Biotech Entrepreneurship: From Idea to Business: A European Perspective

Für wen: Medizintechniker, die sich selbständig machen wollen oder in einen kaufmännischen Beruf wechseln
Anmerkung: Eine grobe Einführung. Schafft aber erst einmal einen Überblick, woran muss ich denken.

Market Access in der Medizintechnik: Mit vielen praktischen Tipps

Für wen: Medizintechniker, die sich selbständig machen wollen oder in einen kaufmännischen Beruf wechseln
Anmerkung: Eine grobe Einführung. Schafft aber erst einmal einen Überblick, woran muss ich denken, Verkäufer, Marketing.

Basiswissen Medizinische Software: Aus- und Weiterbildung zum Certified Professional for Medical Software

Für wen: Eigentlich für den Softwareentwickler, vielleicht Systemadministrator
Anmerkung: Gutes Werk, wenn es um Software geht, die ein Medizinprodukt sein möchte.

Learning ISO 9001 For The Healthcare Industry: The Value Of Quality Management System: Iso 9001 In Hospitals

Für wen: Medizintechniker und Systemadministratoren, die eine ISO Funktion haben
Anmerkung: Sehr guter Überblick über die Verpflichtungen.

RFID im Krankenhaus: Wie verändert der Einsatz von RFID den Krankenhaus-Alltag?

Für wen: Systemadministrator
Anmerkung: Gutes Werk, dass die Aspekte einer RFID basierten Organisation beleuchtet.

Leading Healthcare IT: Managing to Succeed

Für wen: Systemadminsutrator, Verwlatungsdirektor
Anmerkung: Wie übersetzet ich Workflow Visionen in IT Wirklichkeit.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter eine Vermittlerprovision. Es bestehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.